Orthocoronavirinae  Corona Pandemie


 

Landkreis                    Aktuelle Fallzahlen     Tote                 Genesen

 

Rhein-Hunsrück             161                               5                      154

 

 

 

 

         ·         Viele Gastronomien in Rheinland-Pfalz sind ab dem 13. Mai wieder geöffnet – aber mit Auflagen.

 

         ·         Neue Verordnung regelt Details zu Bestattungen und Trauungen.

 

         ·         Malu Dreyer präsentiert Stufenplan für umfangreiche Lockerungen bis in den Sommer:

 

Stand 17.05.2020


Download
Siebente Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (7. CoBeLVO) Vom 15. Mai 2020
7. CoBeLVO-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.8 KB

Download
Erste Landesverordnung zur Änderung der Sechsten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz Vom 14. Mai 2020
6._CoBeLVO_1._AEnderungsVO-2-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.4 KB

 

Maskenpflicht ab Montag den 27.04.2020 auch in Rheinland-Pfalz

 

 

 

Was Sie jetzt zur Maskenpflicht wissen müssen

 

Wer muss eine Maske tragen und an welchen Orten? Wird die Masken-Pflicht kontrolliert? Wo bekomme ich eine Maske her?

 

In Rheinland-Pfalz gilt ab kommender Woche eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und in Geschäften. Eine entsprechende Rechtsverordnung hat das Land dazu allerdings noch nicht vorgelegt. Dennoch lassen sich viele Fragen schon beantworten.

 

 

Ab wann gilt die Maskenpflicht?

 

In Rheinland-Pfalz gilt die Maskenpflicht ab Montag, den 27. April. Ebenso in allen anderen Bundesländern - mit Ausnahme von Schleswig-Holstein (da gilt sie erst ab dem 29. April) und Bremen (da ist der Start noch unklar). In Sachsen gilt die Maskenpflicht bereits, in Sachsen-Anhalt gilt sie schon ab Donnerstag (23. April) und in Thüringen ab Freitag (24. April).

 

 

Wo muss eine Maske getragen werden?

 

Eine Alltagsmaske muss beim Fahren im öffentlichen Personennahverkehr (also in Bussen, Straßenbahnen, Zügen, etc.) sowie beim Einkaufen getragen werden. Das gilt nach Auskunft der Deutschen Bank auch bei Banken und Sparkassen.

 

 

Müssen auch Kinder eine Maske tragen?

 

Ja, die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes gilt auch für Kinder. Allerdings ist noch unklar, ab welchem Alter das zutrifft, Rheinland-Pfalz hat noch keine Rechtsverordnung dazu erlassen.

 

 

Wird die Maskenpflicht kontrolliert?

 

Ja, Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat angekündigt, dass "natürlich die Ordnungskräfte gefordert" seien. Es werde diesbezüglich noch eine Absprache mit den kommunalen Spitzenverbänden geben. Wer keinen Mund-Nasen-Schutz im Nahverkehr (ÖPNV) oder in einem Laden trage, solle zunächst verwarnt werden, dann könne ein Bußgeld verhängt werden. Wie hoch das ist, stehe aber noch nicht fest.

 

 

Wo bekomme ich eine Maske?

 

Masken kann man im Einzelhandel, in Apotheken und Drogerien kaufen. Manche Kommunen stellen ihren Bürgern auch Masken zur Verfügung. Die rheinland-pfälzischen Schüler erhalten alle vom Land eine Schutzmaske.

 

 

Kann ich die Masken auch selbst schneidern?

 

Ja, Anleitungen für einen selbstgemachten Mund-Nasen-Schutz gibt es mittlerweile zahlreiche.