Hahn - ein dorf im hunsrück

Ortsgemeinde Hahn im Hunsrück

Die erste urkundliche Erwähnung der Ortsgemeinde Hahn war um 1120 in einem Urkundenbuch. Auf der Gemarkung finden sich sowohl römische als auch fränkische Siedlungsspuren. Die Gemeinde ist Namensgeber für den, nur wenige hundert Meter entfernten, Flughafen Frankfurt-Hahn. Der frühere NATO-Flugplatz wurde im Rahmen des Aufbaus der Nordatlantischen Verteidigungsorganisation im Jahr 1952 errichtet. Mehr als 14.000 Soldaten lebten mit ihren Angehörigen zu dieser Zeit auf dem Hunsrück. Nach Ende des "Kalten Krieges" verlor der Flugplatz seinen Sinn und wurde von den Amerikanern 1991 aufgegeben. 1993 wurde der Flughafen dann in einen zivilen Flugplatz umgewandelt und ist seither Standort von Fracht- und Passagierverkehr.

Das Ortswappen

Ortswappen Hahn im Hunsrück

Wappenbeschreibung:

In Blau ein goldener Schrägrechtsbalken, belegt mit einem schwarzen aufsteigenden Düsenjäger. Vorne drei goldene Getreidehalme mit Ähren und Blättern, hinten gekreuzt ein goldener Hammer und ein goldener Schlägel.

Wappenbegründung:

Die Farben Blau und Gold entstammen dem Wappen der ehemaligen vorderen Grafschaft Sponheim. Die immer noch aktive Landwirtschaft in der Ortsgemeinde Hahn wird durch Getreidehalme und Ähren heraldisch ausgedrückt. Die beiden Grubenhämmer stehen als Symbol für den, in der Vergangenheit betriebenen Schieferabbau in den Gruben des Ortes. Der Düsenjäger in der Mitte des Wappens ist ein Element der Gegenwart und Zukunft und verdeutlicht die Nähe des Ortes zum ehemaligen amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Flughafen Hahn.

Die Simultankirche

Simultankirche Hahn

Die Simultankirche "Sankt Antonius" liegt am Fuße des Ortes in einem kleinen Wiesental. Sie ist die kleinste und zugleich zweitälteste Simultankirche im Rhein-Hunsrück-Kreis. Der romanische Westturm entstand um 1370, er nutzte den Menschen damals auch als Schutz- und Fluchtturm. Chor und Langhaus wurden etwa 100 Jahre später an den Turm angefügt. Seit 1998 wird die idyllisch gelegene Kirche in der Nacht beleuchtet.